Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nikkei

 

Pullback auf 19000 - jetzt neuer Anlauf?
Nikkei-Analyse vom 31.12.2016

langfristiger Nikkei Chart

Dem Nikkei blieb ein Anstieg bis zur runden Marke von 20000 Zählern bisher verwehrt. Stattdessen legte der Index zum Jahresende den Rückwärtsgang ein und fiel auf die Unterstützung bei 19000. Für Anleger war das Jahr 2016 damit angesichts eines minimalen Plus von 0,4 Prozent nahezu ein Nullsummenspiel.

Aus charttechnischer Sicht ist der jüngste Rückgang kein Beinbruch, sondern zumindest bisher lediglich ein Rückprall auf die dortige Unterstützung. Dafür spricht auch, dass die Notierung am Freitag mit Erreichen des mittleren Bollinger Bandes wieder nach oben drehte, sowie der Stochastik Oszillator nahe seiner unteren Extremzone. Daher sehen wir gute Chancen, dass der Nikkei nicht unter 19000 abrutscht, sondern in diesem Bereich einen neuen Angriff auf die auch psychologisch wichtige Marke von 20000 Punkten startet. Sollte der Index jedoch auch klar unter 19000 abrutschen, müssen sich Anleger wohl auf eine Abwärtsbewegung knapp unter 18000 einstellen.


kurzfristiger Nikkei Chart


Autor: Oliver Schultze