Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Zurück unter 4912
Nasdaq-Analyse vom 31
.12.2016

langfristiger Nasdaq Chart


Fast die ganze zweite Dezemberhälfte behauptete sich der Nasdaq 100 noch über der Ausbruchmarke von 4912, ohne jedoch nennenswert zulegen zu können. Am letzten Handelstag des Jahres ging es dann recht schwungvoll unter 4912 zurück. Die Jahresbilanz blieb freilich trotzdem positiv, in 2016 legte der Nasdaq 100 um 5,9 Prozent zu.

Da ist nun also die Rückkehr unter 4912, vor der wir in unserer vorherigen Analyse nach dem kraftlosen Ausbruch gewarnt hatten. Noch ist es zu früh, von einem Fehlsignal zu sprechen. Und selbst wenn, könnte der Kursverlauf nun auch in eine Seitwärtsbewegung münden, da der Index in die vorherige Handelsspanne zurückgekehrt ist. Insgesamt darf man aber leicht skeptisch bleiben, und es wäre auch nicht überraschend, wenn der Nasdaq 100 mehrere Anläufe braucht, um die runde Marke von 5000 zu knacken. Trotzdem ist die Lage mittel- bis langfristig keineswegs bearish, solange sich die Notierung über 4700 behauptet.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Auch kurzfristig sieht es mit Blick auf den unteren Chart eher nach fallenden Kursen bei den US-Technologiewerten aus. Am Freitag durchbrach die Notierung das mittlere Bollinger Band nach unten, bereits einen Tag zuvor schwenkte der MACD auf ein Verkaufsignal. Dass der Stochastik Oszillator bereits seine überverkaufte Zone erreicht hat, sollte nach der vorherigen Bewegungsarmut des Nasdaq nicht überbewertet werden.

Nach dem müden Ausbruch über 4912 und der gut zwei Wochen später erfolgten Rückkehr unter diese Marke deutet die Charttechnik zunächst auf eine eher abwärtsgerichtete Bewegung hin. Solange sich der Index dabei in der Spanne zwischen knapp 4700 und gut 4900 aufhält, droht jedoch kein massiver Abverkauf. In dieser schmalen Zone bewegte sich die Notierung bereits im Sommer/Herbst rund viereinhalb Monate lang.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze