Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Europas Aktien haben noch Nachholpotenzial
EuroStoxx-Analyse vom 25.10.2015

langfristiger EuroStoxx Chart

Mit dem gegebenen Rückenwind aus New York sprintete der EuroStoxx Kursindex um 160,9 Punkte nach oben. Das entspricht einem Wochengewinn von satten 4,9 Prozent.

Die technische Einschätzung ist klar: Bis 3300 Punkte bleibt Platz, dann müssen sich die Investoren über die neue Marschrichtung entscheiden. Als Auswahl gibt es nach unseren Indikatoren derzeit aufwärts und seitwärts. Vor allem das mittelfristige Kaufsignal im MACD auf Wochenbasis fügt sich schön mit dem saisonalen Aspekt einer möglichen Jahresendrally zusammen, so dass wir auf Sicht von 2 Wochen einen Durchbruch über 3300 Punkte erwarten.

mittelfristiger EuroStoxx Chart

Das ist die gute Nachricht. Es gibt aber noch eine bessere: Den europäischen Standardwerten bleibt trotz dieses Kurssprunges mittelfristig noch spürbar Platz nach oben. Die von uns unten eingezeichnete Widerstandslinie bei 3417 Punkten ist bereits nach oben angekitzelt, der nächste Widerstand wartet dann erst wieder bei 3520 Punkten. Sollte dieser Bereich auch nach oben geknackt werden, könnte im Rahmen einer Jahresendrally auch das April-Hoch bei 3800 Punkten aus dem April angesteuert werden.

Kehrseite der Medaille ist, dass der EuroStoxx nach der starken Vorstellung der letzten 2 Wochen kurzfristig überkauft ist, so dass ein kleiner Anlass ausreicht, um die Kurse in eine Konsolidierung zu schicken. Doch angesichts der Tatsache, dass die Leitbörse in den Vereinigten Staaten (bei schlechteren Konjunkturdaten) schon wieder auf dem Weg zu ihrem Allzeithoch ist, sollten sich europäische Anleger nicht von kurzfristigen Turbulenzen abschütteln lassen. An der Aktie führt unter Renditegesichtspunkten mittelfristig kein Weg vorbei. Das gilt auch dann, wenn die EZB mit einem verschmitzt lächelnden Draghi an der Spitze die Gemeinschaftswährung inflationär entwertet.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

Autor: Lutz Mathes