Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Jetzt winken Kursgewinne
DAX-Analyse vom 27.09.2015


langfristiger DAX Chart


Nach leicht freundlichem Wochenbeginn rauschte der DAX am Dienstag vergangener Woche spürbar abwärts. Bis Donnerstag setzte sich der Kursverfall bis auf 9362 fort, dann drehte der Index am Freitag kräftig aufwärts. So reduzierte sich das Wochenminus auf 228 Punkte bzw. 2,3 Prozent.

Die Unterstützungszone im Bereich von 10000 Punkten, die im Chart auf Wochenbasis eingezeichnet ist, ist nun unterschritten. Allerdings weist auch diese Wochenkerze eine recht lange Lunte auf, so wie auch die Kerzen im Dezember und Januar. Seinerzeit ging es anschließend schwungvoll aufwärts. Und diesmal sehen wir auch kein Verkaufsignal, denn zu deutlich war die Schwäche der Bären zum Ende der Woche.

mittelfristiger DAX Chart


Vielmehr hat sich der DAX knapp oberhalb des Augusttiefs fangen können, was ein positives Zeichen darstellt. Dies könnte nun zu einem Doppelboden führen, einer unteren Umkehrformation. Dazu passend waren die Umsätze beim zweiten Tief auch deutlich niedriger als beim ersten. Abgeschlossen wäre die Formation jedoch erst mit einem Durchbruch des Verbindungshochs, das bei 10513 liegt.

Nach dem Rückgang der Vorwoche, der oberhalb des Jahrestiefs stoppte, und der sowohl kurz- als auch mittelfristig stark überkauften Situation sind wir nun zuversichtlich für den deutschen Aktienindex. Wir rechnen für die kommende Woche mit steigenden Notierungen. Hinfällig wird diese bullishe Einschätzung bei einem Fall unter das Augusttief bei 9338.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze