Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

10000 gerissen, Rücksetzer auf 9000 denkbar
DAX-Analyse vom 20.09.2015


langfristiger DAX Chart


In der Vorwoche legte der DAX zunächst zu und notierte auch am Donnerstag noch merklich im Plus, bevor es am Freitag dann mit Schwung abwärts ging. Dabei durchbrach der Index auch die Marke von 10000 Zählern nach unten und beendete die Woche bei 9916. Dies bedeutet unter dem Strich ein Wochenminus von 207 Punkten, dies sind glatt 2 Prozent.

Im Chart auf Wochenbasis ist die Notierung erneut bis in die Unterstützungszone im Bereich von 10000 eingedrungen. Sofern es von dieser Zone aus wieder aufwärts geht, bleibt die Lage für den deutschen Aktienindex mittelfristig überwiegend bullish. Durchbricht der Index jedoch diese Supportzone recht dynamisch nach unten, bedeutet dies ein neues Verkaufsignal. Dann müssen sich Anleger auf weitere Kursabschläge einstellen, der nächst tiefere recht massive Support findet sich im mittleren Chart bei 9000 Zählern.

mittelfristiger DAX Chart


Dabei hat der DAX im Chart auf Tagesbasis das untere Bollinger Band erreicht, so wie auch im mittleren Chart das untere Bollinger Band auf Wochenbasis. Diese gleitenden Linien wirken häufig als Unterstützung und könnten ein weiteres Absacken verhindern. Zudem war am Freitag der große Verfalltag an der Terminbörse, dieser führt häufig zu Verzerrungen am Aktienmarkt. Daher bleibt zu beobachten, wie der Markt am Montag reagiert.

Uns würde es keineswegs überraschen, wenn der DAX nun schon bald wieder etwas deutlicher in eine Richtung ausschlägt. Beginnt die Woche freundlich und die Notierung kämpft sich über 10000 zurück, stehen die Chancen für einen Anstieg auch in den folgenden Wochen gut. Setzt sich der Kursverfall vom Freitag jedoch fort, müssen Anleger aufpassen. Denn dann droht ein Rückgang bis zu der Unterstützung bei 9000.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze