Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Nach Minicrash nun Aufwärtspotenzial
DAX-Analyse vom 30.08.2015


langfristiger DAX Chart


Beim deutschen Aktienindex kam es in der Vorwoche wie erwartet zu einem Test der 10000 inklusive kurzfristigem Unterschreiten. Dieser kurzzeitige Durchbruch fiel sogar sehr heftig aus, am Montag markierte der DAX ein Tagestief bei 9338. Jedoch bereits am Dienstag beendete der Index den Tag wieder über der Marke von 10000. Der Vergleich der Freitagsschlusskurse weist ein im Verhältnis zu der Achterbahnfahrt beschauliches Plus von 174 Punkten aus, dies entspricht 1,7 Prozent.

Betrachtet man die Wochenkerze im mittleren Schaubild, darf sich die Unterstützungszone im Bereich von 10000 nun ruhigen Gewissens bestätigt fühlen. Diese runde Marke wird auch in Zukunft eine wichtige Unterstützung darstellen, deren nachhaltiger Durchbruch nach unten ein negatives Signal wäre. Zunächst einmal konnte der DAX diesen Support aber festigen, und somit weist die Charttechnik jetzt eher aufwärts. Ein neues mittelfristiges Kaufsignal entsteht jedoch erst mit einem Sprung über das Allzeithoch bei 12391 und liegt damit vorerst außer Reichweite.

mittelfristiger DAX Chart


Auch der untere Chart auf Tagesbasis weist auf weiter kletternde Kurse hin. Der Stochastik Oszillator deutet noch aufwärts, der MACD dürfte erst in den kommenden Tagen ein Kaufsignal generieren. Bisher hat der Index noch nicht einmal das mittlere Bollinger Band erreicht, das aktuell bei 10657 verläuft. Ein Test dieser gleitenden Durchschnittslinie erscheint uns auf jeden Fall realistisch, auch ein Durchbruch nach oben ist möglich.

Der August war über weite Strecken sicherlich nichts für schwache Nerven. Aus charttechnischer Sicht war der Verlauf jedoch keine Überraschung, und Stand jetzt ist die Unterstützung im Bereich um 10000 gefestigt worden. Ein nochmaliger Rückgang in diesen Bereich ist denkbar, insgesamt sehen wir für die kommende Woche jedoch die Chancen auf steigende Kurse überwiegen.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze