Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Pullback oder Fehlsignal?
Nasdaq-Analyse vom 26
.07.2015

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

In der vergangenen Woche kam es beim Nasdaq 100 zunächst zu einem weiteren Anstieg, bevor der Index ab Mittwoch nach unten drehte. Bis zum Freitag summierte sich dann ein Wochenminus von 104 Punkten, dies entspricht 2,2 Prozent.

In den beiden längerfristigen Charts sind die jüngsten Kursverluste kaum zu erkennen. Der Rückgang stellt auch keinen Grund zur Sorge dar, da aus charttechnischer Sicht kein Porzellan zerschlagen wurde. Der mittel- bis langfristige Trend bei den US-Technologiewerten ist weiterhin aufwärts gerichtet.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Kurzfristig ist es nun jedoch spannend. Denn wie der untere Chart zeigt, ist die Notierung jetzt unmittelbar davor, in den monatelangen Seitwärtstrend zurückzukehren. Sollte dies passieren, indem der Index in den kommenden Tagen unter 4560 bleibt, wäre der Mitte Juli erfolgte Ausbruch nach oben in ein Fehlsignal verwandelt. Dann müssten Anleger mit fallenden Kursen rechnen, die nächst tieferen Unterstützungen liegen dann bei 4350 und 4290.

Insgesamt ist festzuhalten: Nach den jüngsten Kursverlusten ist das vorherige Kaufsignal gehörig ins Wanken geraten. Sollte sich der Negativtrend in der kommenden Woche fortsetzen, trüben sich zumindest die kurzfristigen Aussichten ein. Dreht der Nasdaq 100 jedoch in etwa auf dem aktuellen Niveau wieder nach oben, wäre der Rücksetzer ein Pullback und es winkt eine kräftige Aufwärtsbewegung.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze