Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Allzeithoch im Visier
Nasdaq-Analyse vom 26
.04.2015

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Der Nasdaq 100 hatte in der vergangenen Woche keine Mühe, den Support bei 4290 zu verteidigen, denn gleich am Montag ging es spürbar aufwärts. Nachdem der Index am Donnerstag an der oberen Begrenzung der Handelsspanne 4290/4484 kitzelte, gelang am Freitag dann der recht dynamische Ausbruch nach oben. Der Wochenvergleich zeigt ein sattes Plus von 185 Punkten, dies entspricht 4,3 Prozent.

Im Chart auf Wochenbasis hat sich der Index mit der langen Wochenkerze kraftvoll von der Kreuzunterstützung bei 4347 nach oben abgestoßen. Zugleich kletterte die Notierung auf den höchsten Stand seit März 2000. Dies sind positive Zeichen, die den Aufwärtstrend bestätigen. Jetzt ist aus charttechnischer Sicht der Weg bis zum Allzeithoch bei 4816 frei. In der Gegenrichtung bleibt die Kreuzunterstützung bei 4347 ein wichtiger Support.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart hat der Nasdaq 100 die rund zweieinhalb Monate währende Schiebezone nach oben verlassen. Dies bedeutet ein kurzfristiges Kaufsignal. Das Mindestkursziel berechnen Charttechniker nun, indem sie die Höhe der Handelsspanne (~190 Punkte) an die Ausbruchstelle projizieren. Damit ergibt sich ein Mindestziel bei 4670 Punkten. In Anbetracht der kurzfristig schon wieder klar überkauften Lage sind jedoch zwischenzeitliche Rücksetzer denkbar.

Nach der etliche Wochen andauernden Seitwärtsbewegung haben die Bullen praktisch genau im richtigen Moment die Kurve gekriegt. Jetzt deutet die Charttechnik in allen Zeitebenen aufwärts, das Kursziel für die kommenden Wochen ist im Bereich 4670 bis 4816 zu finden. Erstes Warnzeichen für dieses bullishe Szenario wäre eine Rückkehr in die Handelsspanne, also ein Rutsch unter 4480.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze