Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Der Ausbruch beflügelt
Nasdaq-Analyse vom 22
.02.2015

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Der Nasdaq 100 entwickelte sich in der Vorwoche absolut nach Plan. Zur Freude der Anleger verbuchte der Index an allen vier Handelstagen einen Gewinn. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse steht ein Plus von 59 Punkten bzw. 1,3 Prozent zu Buche.

Nach dem vorherigen Kaufsignal kletterte die Notierung zuletzt also munter weiter aufwärts. Jetzt ist auch weiterhin mit steigenden Notierungen zu rechnen. Die nächsten Widerstände finden sich bei gut 4600 und dem Allzeithoch bei 4816. Die Horizontale bei 4347, die sich vom Hochpunkt Ende November 2014 herleitet, fungiert bis auf weiteres als Unterstützung.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Während der Stochastik Oszillator wie so häufig in starken Trends in der oberen Extremzone verharrt, lässt das noch immer stark steigende obere Bollinger Band (Tagesbasis) bei aktuell 4483 noch Luft nach oben. Da auch das rechnerische Kursziel aus dem Dreieck, dass der Index Mitte Februar nach oben verließ, noch weiter oben liegt (ca. 4540), gehen wir von weiter steigenden Kursen bei den US-Technologiewerten aus.

Kleine Rücksetzer sind dabei jederzeit denkbar, diese sollten letztlich eine gute Gelegenheit zum Aufstocken der Positionen darstellen. Kurzfristig trübt sich die Lage erst mit einer Rückkehr in das Dreieck ein (etwa 4260), mittelfristig ist sogar erst der Aufwärtstrend bei aktuell rund 4150 entscheidend.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze