Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Ausverkauf, dann Aufwärtsreaktion
Wöchentliche Öl-Analyse vom 16.12.2014


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Der Ausspruch "das geht runter wie Öl" bekommt in diesen Tagen eine ganz neue Bedeutung. Nach den 9,2 Prozent in der Vorwoche gab der Brent Index für das Nordseeöl letzte Woche noch einmal 8,5 Prozent nach (von Montag bis Montag gemessen).

Der Kurs verlässt damit in dramatischem Verfall alle charttechnischen Unterstützungslinien der letzten 5 Jahre. Im Langfristchart haben wir ein neues Support-Rechteck zwischen 52,20 und 60 Dollar pro Barrel eingezeichnet. Es reicht bis zum Jahreshoch des Jahres 2004 zurück und diente zwischen 2005 und 2007 als Unterstützung. Keine messbare Wirkung entfaltete diese Zone allerdings im Crash von 2008 und der anschließenden Erholung, weshalb wir auch entsprechend vorsichtig bleiben, was die Tragkraft in der gegenwärtigen Situation betrifft.

Da der aktuelle Kursverfall beim Öl nun (nach den Regeln der Intermarket-Korrelation muss man sagen: endlich) auch von parallel fallenden Börsen begleitet wird, könnte es nun bis Ende der Woche zu einem Finale im Sell-Off kommen, bevor sich dann die ersten großen Akteure mit spekulativem Geld auf die Long-Seite trauen. Angesichts des ausgebombten Kurses dürfte die Gegenreaktion entsprechend heftig ausfallen. Leider lässt sich mit unseren Modellen nicht sagen, wo diese einsetzen wird. Ein möglicher Kristallisationspunkt wäre der Bereich um 52,20 Dollar pro Barrel. Aber auch ein weiterer Fall bis auf das 2008er Tief bei rund 40 Dollar (im Tief notierte der brent Index Ende Dezember 2008 bei nur 37,88 Dollar) ist davor nicht auszuschließen.


Interessieren Sie sich für die Welt der CFDs?

Für unsere Leser haben wir eine exklusive Aktion mit AvaTrade ausgehandelt:

Die erfolgreiche Kontoeröffnung honorieren wir mit 80 Euro Barprämie, und AvaTrade zahlt noch einmal bis zu 10.000 Euro Neukundenbonus obendrauf! Details


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes