Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Korrektur im Aufwärtstrend
Nasdaq-Analyse vom 14
.12.2014

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Bereits am Montag der Vorwoche rutschte der Nasdaq 100 unter die an dieser Stelle als entscheidend genannte Marke von 4285. Damit waren die Zeichen auf Korrektur gestellt, entsprechend verlor der Index im Wochenvergleich insgesamt 112 Punkte bzw. 2,6 Prozent.

In den längerfristigen Charts fällt der Rückgang kaum ins Auge, der Trend bleibt weiterhin aufwärts gerichtet. Im Schaubild auf Wochenbasis ist die nächste Unterstützung nun das mittlere Bollinger Band bei aktuell 4085 Punkten. Wesentlich wichtiger ist aus unserer Sicht jedoch die etwas tiefer angesiedelte Kreuzunterstützung bei 4000 Zählern. Sofern der Index diesen Support verteidigt, winkt anschließend ein weiterer Aufwärtsschub. Fällt die Notierung hingegen signifikant und nachhaltig unter 4000, trübt sich die charttechnische Situation spürbar ein.

mittelfristiger Nasdaq Chart
Ein solch kräftiger Rückgang liegt vorerst jedoch nicht in der Luft. Im Chart auf Tagesbasis hat der Index das untere Bollinger Band schon fast erreicht, etwas tiefer liegt dann auch die (allerdings eher schwache) Unterstützung bei 4120. Gut denkbar, dass es in diesem Bereich zumindest zu einer Zwischenerholung kommt.

Während mittel- bis langfristig nach wie vor ein intakter Aufwärtstrend vorliegt, sollten Anleger sich kurzfristig nach unten orientieren. Eine Fortsetzung der zuletzt gestarteten Korrektur erscheint uns realistisch. Unterstützungen liegen bei 4120, 4085 und vor allem bei 4000 Punkten.


Interessieren Sie sich für die Welt der CFDs?

Für unsere Leser haben wir eine exklusive Aktion mit AvaTrade ausgehandelt:

Die erfolgreiche Kontoeröffnung honorieren wir mit 80 Euro Barprämie, und AvaTrade zahlt noch einmal bis zu 10.000 Euro Neukundenbonus obendrauf! Details



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze