Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

3000 Punkte Marke klar gebrochen
EuroStoxx-Analyse vom 19.10.2014

langfristiger EuroStoxx Chart

Der Ausverkauf beim EuroStoxx ging im Betrachtungszeitraum weiter. Gemessen am unteren Peak vom Donnerstag im Tagesverlauf standen die Anleger kurzzeitig vor einem Scherbenhaufen mit über 200 Punkten Verlust - als die Kurse wieder anzogen. Letztlich blieb dank des versöhnlichen Wochenausklangs nur ein Minus von 30 Punkten oder einem Prozent übrig.

Bis Mittwoch knabberte der Index noch von unten an der zu diesem Zeitpunkt nur leicht nach unten gebrochenen Support bei 3000 Punkten herum. Doch unsere Einschätzung, dass die Doppel-Topp-Formation mit den Kursspitzen im Juni und September bereits vollendet sei, erwies sich ab Mittwoch als zielführend. Die kurze Ausverkaufswelle erreichte dabei schon fast das Mindestkursziel der Formation (Abstand zwischen Hochpunkten und Nackenlinie nochmals nach unten abgetragen).

mittelfristiger EuroStoxx Chart

Dieser Erdrutsch dürfte einige zittrige Hände aus dem Markt geschüttelt haben. Inzwischen hat sich die Lage etwas aufgehellt - aber der Abwärtstrend seit September ist noch intakt.

Neuengagements drängen sich derzeit noch nicht auf. Das würde sich erst ändern, wenn sich der Index während der kommenden Woche weiter stabiliseren und auch wieder über 3000 Punkten ansteigen kann.



kurzfristiger EuroStoxx Chart

Autor: Lutz Mathes