Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Leichte Gewinne
Dow Jones-Analyse vom 17.08.2014

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Der Dow konnte in der vergangenen Woche erneut zulegen. Die Gewinne summierten sich bei einem ruhigen Handel auf 109 Punkte oder 0,7 Prozent.

Mit dem Wiederanstieg über die von uns unten eingezeichnete Marke von 16.600 Punkten konnte der Dow Jones Average damit einen Achtungserfolg aus technischer Sicht erzielen. Auch der MACD Indikator auf Tagesbasis drehte am Freitag wieder hauchzart ins Plus und notiert erstmals seit 24.07. wieder über seiner Signallinie. Ein signifikanter Anstieg über die Mittellinie der Bollinger Bänder gelang hingeen bis zum Freitag Schluss nicht, da kam die Falschmeldung über einen beschossenen LKW-Konvoi in der Ost-Ukraine dazwischen.


mittelfristiger Dow Jones Chart


Gesetzt den Fall, dass sich der Dow in der kommenden Woche über 16.600 stabilisieren kann, würde sich unsere die charttechnische Einschätzung der Gesamtlage von bearish auf neutral ändern. Der Weg wäre dann wieder frei bis zum letzten Hoch bei rund 17.100 Zählern. Nach dem spürbaren Einbruch und vor allem im Hinblick auf den mittelfristigen Chart und die heftigen Abwärtsreaktionen an den anderen etablierten Börsen rechnen wir jedoch nicht damit, dass die Anleger den Dow so schnell direkt wieder in die Höhe treiben. Eine Fortsetzung der nach dem Rücksetzer eingeschlagenen Konsolidierung wäre angesichts der aktuellen politischen Lage schließlich auch schon ein Achtungserfolg. Nach einer Pendelbewegung wäre dann im September immer noch Zeit, nach einem neuen Trend zu suchen.

kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes