Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Nochmals Rücksetzer möglich
DAX-Analyse vom 17.08.2014


langfristiger DAX Chart


Die deutschen Blue Chips schwangen sich gleich zu Beginn der vergangenen Woche nach oben auf. In der Spitze legte der DAX über 300 Punkte zu, bevor es dann am Freitag rasant abwärts ging. Immerhin rettete der Index noch ein Wochenplus von 83 Punkten bzw. 0,9 Prozent ins Wochenende.

Den Support bei 9000 Zählern, der im mittleren Chart auf Wochenbasis eingezeichnet ist, konnte der DAX damit bestätigen. Zugleich kehrte die Notierung über das untere Bollinger Band zurück. Jetzt sollte es auf Sicht der kommenden Wochen und Monate weiter aufwärts gehen. Hinfällig wird diese positive Einschätzung bei einem Wochenschluss unter 9000, dann droht ein Rückgang bis in den Unterstützungsbereich um 8500.

mittelfristiger DAX Chart


Kurzfristig scheint das Pulver jedoch bereits weitgehend verschossen. Die Notierung kletterte praktisch punktgenau bis an mittlere Bollinger Band auf Tagesbasis und orientierte sich dann wieder abwärts. Fast zeitgleich drehte der Stochastik im Bereich der oberen Extremzone nach unten und kreuzte seine Signallinie. Dies könnte in den nächsten Tagen nun zu wieder bröckelnden Notierungen führen.

Entscheidend wird dann sein, wie sich der DAX im Bereich der Unterstützungszone bei 8903/9000 verhält. Dreht der Index spätestens auf Höhe des Augusttiefs wieder nach oben, wäre dies ein kurzfristiger Boden, der im Anschluss in eine Aufwärtsbewegung münden sollte. Erst der Durchbruch der Unterstützungszone nach unten wäre der Auslöser für einen weiteren Abwärtsschub Richtung 8500. Allerdings ist trotz der kurzfristig überkauften Lage ein Anstieg bis in den Widerstandsbereich um 9400 nicht ausgeschlossen. Wir empfehlen Anlegern daher im Moment eher vorsichtig zu agieren.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze