Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Seitwärts ohne Ende?
EuroStoxx-Analyse vom 25.05.2014

langfristiger EuroStoxx Chart

Mit einem Anstieg von rund 30,6 Punkten (knapp ein Prozent) zeichnete der EuroStoxx die Vorgaben aus den USA nach.

Der Kursgewinn kommt aus technischer Sicht noch rechtzeitig genug, um der Konsolidierung seit April ihren aufwärts gerichteten - und damit bullishen Charakter - zu erhalten. Allerdings kann man in den ansteigenden Tiefpunkten in diesem Zeitraum, die immer wieder im Berich knapp über 3200 Punkten abprallen, ein aufwärts gerichtetes Dreieck erkennen (nicht eingezeichnet), und damit eine ambivalente Formation, die erfahrungsgemäß auch oft nach unten aufgelöst wird.


mittelfristiger EuroStoxx Chart

Für Anleger ist der Fall klar: Sollten Dow und Nasdaq nun nach oben ausbrechen, so wird auch weiteres Geld in die europäischen Standartitel fließen, so dass die Marke von 3230 Punkten (dem Hochpunkt von Anfang Apri) geknackt werden dürfte. In diesem Fall können Mutige trotz der bekannten Börsenregel "sell in May" noch einmal eine kleine Call-Position wagen. Scheitert der Index allerdings nun ein weiteres Mal an der genannten Widerstandsmarke, ist ein Fall auf 3080 Zähler realistisch.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

Autor: Lutz Mathes