Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Noch keine Anzeichen für obere Trendwende
Wöchentliche Öl-Analyse vom 26.05.2014


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Der Brent Index für das Nordseeöl stieg im Betrachtungszeitraum weiter an. Die Notierung kletterte wie an der Schnur gezogen, unter minimalen Schwankungen um 1,31 Dollar aufwärts (+ 1,2 Prozent).

Der Blick auf den unteren Chart zeigt, dass sich der Kurs nun der gestrichelt eingezeichneten Widerstandslinie bei knapp 112 Dollar pro Barrel nähert. Das Vormonatshoch bei 110,40 Dollar ließ der Kurs schon hinter sich - wenn auch nur zögerlich. Nach den Eindrücken der letzten Monate dürften nun die Spekulanten langsam ans Abstoßen denken. Aber der MACD lässt noch keine Schwäche erkennen.

Wer sich trotzdem traut, kann die Gelegenheit nutzen und nun langsam auf eine kurzfristige obere Trendwende setzen. Sollte der Kurs natürlich deutlich über 112 Dollar ansteigen, muss diese Position neu überdacht werden. Möglich ist nach solch langen Seitwärtstrends vor allem eines: der weitere Verbleib im Seitwärtstrend - am liebsten aber erst dann, nachdem die vorsichtigen Anleger mit einem kurzen False-Break noch einmal auf dem falschen Fuß erwischt werden und deren per Stopp-Loss gegebenen Material einkassiert werden konnte. Mal schauen, wie es dieses Mal läuft. Das Abwärtspotenzial - gemessen von der Marke bei 112 zum Support bei rund 106 Dollar - beträgt ohnehin nur 5 Prozent. Zu gering für einen Einstieg in Puts. Öl bleibt daher unserer Meinung den hartgesottenen Spekulanten überlassen.

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes