Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Support in Gefahr
Wöchentliche Öl-Analyse vom 04.11.2013


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Der Ölpreis gemessen am Brent Index für europäisches Öl konnte zunächst wie an dieser Stelle erwartet an Höhe gewinnen. Doch zuletzt folgte ein Einbruch des Kurses, der den Kursgewinn wieder zunichte machte. Letztlich schloss der Brent Index verglichen zum Kurs vor einer Woche fast unverändert.

Noch ist die von uns unten eingezeichnete Unterstützungszone zwischen 105,50 und 106,90 Dollar intakt. Doch dieser neuerliche Schwächeanfall setzt den kurzfristigen Abwärtstrend seit Anfang September fort. Der Kurs bewegt sich folglich in einem abfallenden Dreieck zwischen Support und der blauen Trendgeraden.

Anleger, die in Erwartung wieder steigender Kurse spekulativ long gegangen sind, können die Positon mit unverändertem Stopp-Loss bei 105 Dollar pro Barrel halten. Doch die gute Chance, dass sich der Kurs nach einem Test der grauen Unterstützungszone im Gleichklang mit den haussierenden Aktienkursen in Richtung 115 Dollar aufschwingt, erfüllte sich nicht annähernd. Das ist als Warnsignal zu sehen. Auch der MACD Indikator fiel wieder unter seine Signalline zurück. Sollte der Kurs unter 105,50 Dollar pro Barrel sacken, würde das den Weg zu weiter fallenden Kursen frei machen.


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Rohöl-Zertifikate: