Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Der Wochenauftakt entscheidet
Dow Jones-Analyse vom 15.09.2013

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Die US Blue-Chips legten in der vergangenen Woche spürbar zu. Der Dow kletterte um 453,6 Punkte zurück nach oben. Das entspricht einem Wochengewinn von 3 Prozent.

Der Zwischenspurt zur oberen Begrenzung der Schiebezone zwischen 14.500 und rund 15.500 Punkten kam leider unter technischen Gesichtspunkten zur Unzeit - nämlich etwas verfrüht. So werden wohl nur die wenigsten Anleger bei dieser Aufwärtsbewegung mit Calls dabei gewesen ein.

Bis zum Freitag kletterte der Dow nun also an die von uns grau eingezeichnete Widerstandszone zwischen 15.390 und 15.450 Punkten heran. Dort verläuft auch im Moment das obere Bollinger-Band.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Der MACD auf Tagesbasis ist dank der jüngsten Aufwärtsbewegung noch im vollen Lauf, beim Stochastik-Oszillator, der gerade in Seitwärtsbewegungen gute Dienste leistet - sieht es hingegen eher nach einer oberen Wende aus. Auch der mittelfristige Chart lässt sich von der jüngsten weißen Kerze nicht beeindrucken. Hier ist die bisherige Entwicklung bislang nur als Pull-Back zur nach unten gebrochenen Aufwärtstrendlinie zu sehen.

Sollten die Anleger gleich zu Wochenbeginn den Dow erneut über 15.450 Punkte treiben, so wäre das schon einmal ein bullishes Zeichen, der Markt würde dadurch ein ordentliches Momentum beweisen. Bei einem Anstieg über 15.660 Punkte wäre der Weg nach oben wieder gänzlich frei. Sollte der Anstieg nun jedoch ins Stocken geraten, werden sich viele Trader eher nach unten positionieren. In diesem Fall können Anleger eine kleine Short-Position wagen. Das Stopp-Loss bietet sich angesichts der Konstellation im unteren Schaubild etwas weiträumiger, bei 15.660 Punkten an.

kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: