Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

In hohen Gefilden weiter kraftlos
DAX-Analyse vom 15.09.2013


langfristiger DAX Chart


Nach einem unentschlossenen Wochenstart folgte der DAX schon am Dienstag unserer positiven Einschätzung und testete den Widerstand bei 8457. Am Mittwoch nahm der Index dann auch diese Hürde, in der Folge blieben spürbare Anschlusskäufe jedoch aus. Trotzdem verteidigte der DAX dieses Terrain bis zum Freitag und verbuchte damit ein Wochenplus von 234 Punkten bzw. 2,8 Prozent.

Im Chart auf Wochenbasis zeigt sich die Situation unverändert. Maßgeblich für ein neues mittelfristiges Kaufsignal ist weiterhin der Widerstand bei 8558 Zählern, der nun zum Greifen nahe ist. In der Gegenrichtung ist der seit September 2011 gültige Aufwärtstrend entscheidend. Aktuell verläuft diese Trendlinie zwar schon knapp oberhalb von 8000 Punkten, trotzdem aber noch in sehr komfortablem Abstand zur aktuellen Notierung.



mittelfristiger DAX Chart


Auch im Tageschart lässt sich die Situation im Moment klar beschreiben. Seit Mittwoch befindet sich der Index in der sehr engen Spanne zwischen 8457 und 8558 Zählern. Ein Ausbruch nach oben wäre auch in diesem Zeitfenster ein klares neues Kaufsignal. Sollte der DAX jedoch unter 8457 zurückfallen, wäre dies eine Rückkehr in die Schiebezone, die ab Mitte Juli bestand. Dann sollten Anleger in der Folge mit leicht bröckelnden Notierungen rechnen, die zum Abbau der momentan herrschenden überkauften Situation dienen.

Trotz der jüngsten Kursgewinne ist festzustellen: Der DAX tut sich schwer in diesen Höhen, ein Befreiungsschlag der Bullen lässt weiter auf sich warten. Erst mit einem möglichst beherzten Sprung über 8558 zeigen die Börsenampeln wieder grün. Bis dahin sollten Anleger von einem seitwärts oder gar leicht abwärts gerichteten Verlauf nicht überrascht sein.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: