Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

War das schon die Korrektur?
Nasdaq-Analyse vom 09.06.2013


langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Beim Nasdaq 100 kam es wie erwartet nur zu einer verhaltenen Korrektur. Der Index bröckelte in der Vorwoche zunächst noch etwas ab, erreichte dann am Donnerstag sein Tief und stieg anschließend wieder an. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse ergab sich so per Saldo sogar noch ein kleines Plus von 9 Punkten bzw. 0,3 Prozent.

Bisher endete der Kursverfall also deutlich oberhalb der Marke von 2878 Zählern. Aber selbst ein Rückgang bis auf dieses Niveau würde das mittelfristig positive Bild nicht beeinträchtigen. Sobald die Notierung jedoch das jüngste Hoch bei 3054 überwindet, ist ein neuer Aufwärtsschub greifbar.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart ist gut zu erkennen, dass der Index im Bereich des unteren Bollinger Bandes wieder nach oben drehte. Dann kreuzte auch der Stochastik Oszillator seine Signallinie, wenn auch knapp oberhalb der überverkauften Zone. Mit dem Kursverlauf der letzten zweieinhalb Wochen bildete sich zudem ein kurzfristiger Abwärtstrend, der eine fast schon idealtypische Flagge darstellt. Der Ausbruch nach oben aus diesem Trend bzw. dieser Formation wäre ein erstes positives Signal, das sich mit einem anschließenden Anstieg über 3054 deutlich verstärken würde.

Die Konsolidierung bei den US-Technologiewerten verlief bisher erwartungsgemäß in einem überschaubaren Rahmen. Die relevante Unterstützung bei 2878 geriet dabei nicht annähernd in Gefahr. Nun sehen wir gute Chancen, dass sich die Aufwärtsbewegung fortsetzt. Der Blick gilt daher dem kurzfristigen Abwärtstrend und dem Maihoch bei 3054.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: