Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Widerstand bei 8400 führt zu Korrektur
SMI
-Analyse vom 27.05.2013

langfristiger Chart


Nach unserer letzten Analyse Mitte Oktober kämpfte der SMI noch einige Wochen mit der Horizontalen bei 6700. Ende November setzten sich dann die Bullen durch und initiierten eine neue Aufwärtsbewegung. Diese führte den Index charttechnisch mustergültig bis zu der horizontalen Widerstandslinie bei 8400 Punkten, die wir auch damals schon im Chart eingezeichnet hatten.

Von daher kommt der kleine Rücksetzer, der in der Vorwoche einsetzte, keineswegs überraschend. Bisher verläuft die Korrektur jedoch in einem sehr verhaltenen Rahmen, eine Trendwende deutet sich nicht an. Betrachtet man den unteren Chart, wäre selbst ein Rückgang bis zu der Unterstützung bei knapp 7500 kein Beinbruch. Der seit August 2011 gültige Aufwärtstrend verläuft ohnehin noch tiefer bei aktuell knapp 7200.

Ein derartiges Ausmaß der Korrektur erwarten wir jedoch nicht. Vielmehr ist aus unserer Sicht jederzeit mit einer Fortsetzung der Aufwärtsbewegung zu rechnen. Springt der SMI dann über den Widerstand bei 8400, liegt ein neues Kaufsignal vor. Ziel ist dann das im Juni 2007 markierte Allzeithoch bei 9548 Punkten.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze