Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Konsolidierungsgefahr nach Kaufsignal
DAX-Analyse vom 12.05.2013


langfristiger DAX Chart


Nach unentschlossenem Wochenbeginn knackte der DAX am Dienstag fahrplanmäßig sein Allzeithoch und legte dann erwartungsgemäß jeden Tag weiter zu. In der Summe ergab sich ein Wochenplus von 156 Punkten, dies entspricht 1,9 Prozent.

Mit dem Sprung über das Allzeithoch bei 8151 Zählern - im Juni 2007 scheiterte der Index auf diesem Niveau, das schon im März 2000 das Ende der Bullenträume bedeutete - hat sich ein neues mittelfristiges Kaufsignal ergeben. Auf Sicht der kommenden Monate, oder sogar Jahre, winken nun weitere Kursgewinne bei den deutschen Blue Chips.



mittelfristiger DAX Chart


In Folge des kräftigen Anstiegs seit Ende April ist der Markt jedoch schon wieder stark überkauft. Am Freitag musste der DAX denn auch den größten Teil der Tagesgewinne bis zum Handelsende wieder abgeben. Dies könnte bereits der Startschuss für eine Konsolidierung gewesen sein, die keinerlei Grund zur Sorge bereitet. Solange sich der Rücksetzer in einem überschaubaren Rahmen bewegt, wäre mit Ende der Verschnaufpause ein hervorragendes Wiedereinstiegssignal gegeben.

Nach seinem kleinen Bruder MDAX und dem Leitindex Dow Jones aus den USA hat nun also auch der DAX ein neues Allzeithoch erreicht. Dieses Kaufsignal bedeutet: ab sofort sind Rücksetzer Kaufgelegenheiten.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: