Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Noch Korrekturpotenzial vorhanden
DAX-Analyse vom 07.04.2013


langfristiger DAX Chart


Der DAX setzte in der vergangenen Woche wie erwartet die Korrektur fort. Gleich nach Ostern konnte der Index zwar noch einmal über die Marke von 7870 klettern, dieser Anstieg erwies sich aber als nicht nachhaltig. Mit dem erneuten Abtauchen unter diesen Widerstand übernahmen die Bären dann klar das Ruder und sorgten für ein Wochenminus von 136 Punkten bzw. 1,7 Prozent.

Nachdem die Notierung in der Vorwoche unter den seit Juni letzten Jahres bestehenden Aufwärtstrend rutschte, ist diese Trendlinie nun klar nach unten durchbrochen. Aus charttechnischer Sicht deutet dies auf weitere Kursrückgänge hin. Als mögliches Kursziel findet sich im mittleren Chart auf Wochenbasis die seit September 2011 gültige Aufwärtstrendlinie bei aktuell rund 7200 Zählern. Ein Rückgang bis auf dieses Niveau wäre aus mittelfristiger Sicht noch kein Beinbruch.



mittelfristiger DAX Chart


Kurzfristig findet sich jetzt noch ein Support bei etwa 7560, der sich von den Tiefpunkten im Februar herleitet. Dies erscheint nun ein realistisches Kursziel, auch die beiden dargestellten Indikatoren weisen einträchtig abwärts. Sollte der DAX bis zu dieser Unterstützung nachgeben, heißt es dann Aufpassen. Denn sollte der Index auch die Februar-Tiefstände klar und nachhaltig nach unten durchbrechen, dürfte sich der nächste Abwärtsschub bis in den Bereich von 7200 anschließen.

Mit dem Scheitern knapp 80 Punkte unterhalb des Allzeithochs und dem Fall unter 7870 stehen die Zeichen bei den deutschen Blue Chips nun weiter auf Korrektur. In der Gegend um 7560 könnte der DAX zu einer Aufwärtsreaktion ansetzen, die aber noch kein Kaufsignal darstellt. Durchbricht der Index jedoch auch diese Unterstützung, sollten Anleger sich auf eine Ausweitung der Korrektur bis auf 7200 einstellen.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: