Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Noch immer lustlos
Nasdaq-Analyse vom 20.01.2013


langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Die Lustlosigkeit bei den US-Technologiewerten setzte sich auch in der vergangenen Woche fort. Der Index dümpelte in einer recht engen Spanne vor sich hin und bröckelte dabei im Wochenvergleich um verschmerzbare 5 Pünktchen ab.

Mittelfristig bleibt damit weiterhin eine seit Anfang Februar letzten Jahres bestehende Seitwärtsbewegung zu konstatieren. Die Untergrenze verläuft dabei bei rund 2440, während die Obergrenze bei 2878 angesiedelt ist. Erst wenn der Nasdaq 100 nachhaltig aus diesem Bereich ausbricht, liegt wieder ein neues Signal vor.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart zeigt sich, dass der Widerstand bei 2650 in der Vorwoche erneut getestet und bestätigt wurde. Durch die Seitwärtsbewegung auf engstem Raum verlieren beide dargestellten Indikatoren an Aussagekraft, sogar der in trendlosen Märkten häufig recht treffsichere Stochastik schlägt wenig hilfreiche Haken in seiner neutralen Zone.

Anleger verharren daher am besten weiter an der Seitenlinie, diese Strategie bescherte auch in der Vorwoche ein entspanntes Zuschauen. Kurzfristig gilt: Knackt der Index den Widerstand bei 2750, lauten die nächsten Kursziele 2795 und dann 2878.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: