Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Warten auf den Startschuss
DAX-Analyse vom 20.01.2013


langfristiger DAX Chart


Die deutschen Blue Chips setzten zuletzt ihre Konsolidierung, die bereits in der Woche zuvor begann, fort. Nach einem recht kraftlosen Hin und Her beendete der DAX die Woche mit einem kleinen Minus von 13 Pünktchen.

Nach dem starken Anstieg, der Mitte November startete, ist eine solche Konsolidierung keine Überraschung. Die nur geringen Kursrückgänge spielen den Bullen vielmehr genau in die Karten, denn bisher geriet der Support bei 7600 nicht in Gefahr. Im Idealfall wird diese Horizontale, die im mittleren Chart ersichtlich ist, nicht mehr unterschritten, bevor der DAX in Richtung Allzeithoch durchstartet.



mittelfristiger DAX Chart


Im unteren Chart zeigt sich, dass sich die Konsolidierung bisher oberhalb des mittleren Bollinger Bandes abspielte - ebenfalls ein positives Zeichen. Zudem könnte die starke Kontraktion der Bänder schon in Kürze zu einer kräftigen Bewegung führen, wie es zuletzt Anfang September zu beobachten war. Als möglicher Startschuss bietet sich der Ausbruch aus dem sehr kurzfristigen Abwärtstrend an, der sich seit Monatsanfang bildete.

Insgesamt bleibt der DAX voll auf Kurs, die nur sehr verhaltene Korrektur unterstreicht unsere mittelfristig positive Sicht. Anleger können sich daher auf die Lauer legen und warten, bis der Index den kurzfristigen Abwärtstrend und sicherheitshalber auch das Jahreshoch bei 7790 knackt - dann winkt ein schneller Sprung bis zum Allzeithoch bei 8151.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: