Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Kurzfristig am Anschlag, langfristig noch Luft
EuroStoxx-Analyse vom 13.01.2013

langfristiger EuroStoxx Chart

Der EuroStoxx 50 Kursindex bewegte sich in der vergangenen Woche im Gleichtakt mit den anderen Märkten: Montag und Dienstag eher abwärts, in der zweiten Wochenhälfte orientierte er sich wieder aufwärts. Am Ende blieb ein kleines Kursplus in den Büchern, aber der Blick auf das untere Chartbild zeigt klar, dass die bereits in der Vorwoche erreichte Widerstandszone um 2720 Zähler bei den Anlegern für Vorsicht sorgte.


mittelfristiger EuroStoxx Chart

Da sich parallel auch gerade der Dow einer Widerstandslinie nähert, sprechen Charttheorie als auch Intermarketanalyse in der kommenden Woche für eine Fortsetzung der Konsolidierung. Freilich sind dabei auch fallende Kurse denkbar. Eine nachhaltige obere Trendwende zeichnet sich aber weiterhin noch nicht ab. Angesichts der Tatsache, dass sich der EuroStoxx (im Gegensatz zu allen anderen hier betrachteten Indizes) auf langfristig betrachtet noch durchaus niedrigem Niveau bewegt, können Anleger hier auch engagiert bleiben. Trotz kurzfristigem Rückschlagspotenzial überwiegen beim EuroStoxx mittelfristig unserer Ansicht nach noch die Chancen.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: