Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Warten auf den Ausbruch
Nasdaq-Analyse vom 13.01.2013


langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


In der Vorwoche gaben die Technologieaktien zunächst etwas nach, drehten dann zur Wochenmitte jedoch aufwärts und legten bis zum Wochenende zu. Dies verlief jedoch in einem sehr überschaubaren Rahmen, und so verbuchte der Nasdaq 100 ein eher bescheidenes Plus von 24 Punkten bzw. 0,9 Prozent.

Auf mittelfristiges Sicht bleibt damit alles beim Alten. Ein neues Kaufsignal entsteht erst, wenn der Index das Vorjahreshoch bei 2878 klar nach oben durchbricht. In der Gegenrichtung ist der Support bei 2438 Zählern der Entscheidende - diese Marke ist vorerst nicht in Bedrängnis.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Kurzfristig bildete sich ein Widerstand bei 2750, der sich durchaus auch schon von der Kursentwicklung in der zweiten Augusthälfte herleitet. Fällt diese Marke, eröffnet sich zunächst jedoch nur Potenzial bis auf rund 2800 Punkte. Dort liegen die Hochpunkte von März/April letzten Jahres, die seitdem nicht signifikant überwunden wurden. Oberhalb dieses Widerstands bietet sich Potenzial bis zum Vorjahreshoch bei 2878.

Auch in der Vorwoche gab es bei den Tech-Aktien nicht ernsthaft etwas zu holen, der Index dümpelt noch immer ohne erkennbaren Trend vor sich hin. Anleger halten deshalb besser weiterhin ihr Pulver trocken und warten auf einen Ausbruch aus der mittelfristigen Seitwärtsbewegung. Kurzfristig orientierte Trader können im Falle eines Anstiegs versuchen, die im vorigen Absatz genannten Marken auszureiten.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: