Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Klarer Aufwärtsdrang, aber wenig Kraft
DAX-Analyse vom 23.12.2012

Wir wünschen allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest und einen hervorragenden Start ins Jahr 2013. Die nächste Analyse an dieser Stelle erscheint zum 7. Januar
langfristiger DAX Chart


Gleich zu Beginn der Vorwoche kämpfte sich der DAX über die Marke von 7600. Nachhaltige Kauflaune kam dann, so kurz vor den Feiertagen und dem Jahresende, jedoch nicht auf. Da aber auch die Bären scheinbar schon ihre Bücher geschlossen haben, beendete der Index die Woche mit einem Plus von 40 Punkten bzw. 0,5 Prozent.

Jetzt steht die Notierung also marginal über der Horizontalen, die bei 7600 verläuft, womit sich aus charttechnischer Sicht Potenzial bis zum Allzeithoch bei 8151 eröffnet. Allerdings war der Ausbruch bisher wenig überzeugend, da jegliche Dynamik fehlt und der Index nur knapp über den Widerstand kletterte. Zudem ist der DAX nun auf Höhe des oberen Bollinger Bandes auf Wochenbasis angelangt. Entsprechend wäre eine Konsolidierung jetzt keine Überraschung, und ein Rücksetzer unter 7600 aus unserer Sicht auch kein Beinbruch.



mittelfristiger DAX Chart


Im unteren Chart auf Tagesbasis zeigt sich, dass die seit Mitte November andauernde Aufwärtsbewegung mit der Zeit immer mehr an Schwung einbüßte. Insbesondere der MACD weist nun auch Ermüdungserscheinungen auf, die sich am kontinuierlich der Nulllinie annähernden Histogramm widerspiegeln. Auch das obere Bollinger Band ist bereits seit geraumer Zeit für den Index unerreichbar.

Es scheint offensichtlich, dass der Markt nach oben will - jedoch sind die Kräfte rar. Bestehende Long-Positionen bleiben aus unserer Sicht eine gute Halteposition. Sollte es in den kommenden Wochen zu einem kleinen bis mittleren Rücksetzer kommen, dürfte sich bei einem Eintauchen des Stochastik in die überverkaufte Zone und anschließendem Kaufsignal eine hervorragende Möglichkeit zum (Wieder-)Einstieg geben. Ziel ist dann das Allzeithoch bei 8151 Punkten.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: