Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Die Unterstützung hält - bislang
Öl-Analyse vom 18.12.2012


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Der Ölpreis für das europäische Brent Blend lotete die untere Begrenzung seiner Supportzone zwischen 107,20 und 109,40 Dollar in der vergangenen Woche ein weiteres Mal aus. Doch die Unterstützung hielt auch dieses Mal stand.

So ergab sich also auch diese Woche nichts neues beim Ölpreis: Der breit gefasste Seitwärtstrend der letzten 4 Monate ist in den letzten 6 Wochen in ein sehr enges Seitwärtsband gemündet und gleichzeitig in ein weitgehend impulsloses Geplänkel übergegangen. Angesichts der weltweit schwächer werdenden Konjunktur wären auch beim Öl eigentlich fallende Kurse realistisch, doch wie bei den Aktienmärkten gibt es offensichtlich auch für den Energieträger liquiditätsgetriebene Käufe, die den sich eintrübenden Erwartungen entgegenwirken. Ferner lässt sich beim Ölpreis auch leicht das Angebot drosseln, wenn sich die OPEC-Länder einigermaßen einig sind.

Ohne Bruch der unten eingezeichneten Trendlinie bei 107,20 Dollar pro Barrel bietet sich für Anleger weiterhin kein Einstieg in Puts an. Der MACD deutet noch moderat abwärts, das können Autofahrer als ermutigendes Zeichen werten, doch entgegen ansteigender Aktienmärkte wird das Öl unserer Meinung nach nicht nachhaltig fallen.


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Rohöl-Zertifikate: