Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Durchbruch der 7600 zum Jahresausklang?
DAX-Analyse vom 16.12.2012


langfristiger DAX Chart


Die DAX legte in der vergangenen Woche von Anfang an zu und erreichte bereits zur Wochenmitte den Widerstand bei 7600. Zwischenzeitlich konnte diese Marke sogar leicht überboten werden, per Wochenschluss fand sich der Index jedoch wieder darunter ein. Dieses leichte Hinausschießen über Widerstände und Unterstützungen ist, wie an dieser Stelle schon mehrfach erwähnt, geradezu typisch für den DAX. Im Freitagsvergleich ein Zuwachs um 79 Punkte (1,1 Prozent).

Nun ist die Notierung also an der horizontalen Widerstandslinie angelangt, die sich vom Hoch im Mai 2011 herleitet. Da sich nur knapp darüber aktuell auch das obere Bollinger Band auf Wochenbasis befindet, deutet sich nun eine Verschnaufpause an. Springt der DAX jedoch klar über die Marke von 7600 und damit auf den höchsten Stand seit 2008, liegt ein neues Kaufsignal mit Ziel 8151 vor.



mittelfristiger DAX Chart


Wie der untere Chart zeigt, klettert der DAX seit rund vier Wochen mit nur minimalen Gegenbewegungen aufwärts. Dadurch verharrt der Stochastik fast dauerhaft in der überkauften Zone. Eigentlich spricht dieser Verlauf für eine Korrektur, in deren Verlauf der Index dann die Kraft für einen erfolgreichen Durchbruch der 7600 sammelt. Allerdings wurden Kursrückgänge in den vergangenen Wochen regelmäßig und rasch für Käufe genutzt. Und sollte die Notierung ernsthaft über die vielbeachtete 7600 springen, dürften zügig Anschlusskäufe folgen, die den DAX Richtung Allzeithoch treiben. Von daher können sich Anleger nun auf die Lauer legen und bei einem Durchbruch nach oben auf steigende Kurse setzen.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: