Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Seitwärts und kein Ende?
Öl-Analyse vom 19.11.2012


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Der Ölpreis gemessen am Brent Index für europäisches Nordseeöl kam auch in den letzten Tagen nicht vom Fleck. Unverändert oszilliert die Notierung im Bereich der Unterstützungszone zwischen 107,20 und 109,40 Dollar. Ohne nennenswerte Ausschläge dümpelte die Notierung eine weitere Woche lang seitwärts.

Es scheint, als machten die Spekulanten einen Bogen ums Öl. Neue technische Impulse lassen sich mit einer solchen Minimalbewegung natürlich auch nicht ableiten. Eigentlich deutet die äußerst schwache Entwicklung nach der Rückeroberung der grau eingezeichneten Supportzone auf latenten Abgabedruck. Doch nach dem jüngsten Anstieg am Aktienmarkt könnte sich nun natürlich der Ölpreis auch noch einmal kurzfristig aufraffen. Chancen auf einen nachhaltigen Anstieg sehen wir aber trotz des eher günstigen saisonalen Faktors und der jüngsten Eskalation in Nahost noch nicht. Von daher empfiehlt sich die Seitenlinie aus dem technischen Blickwinkel. Sollte die Notierung erneut unter 107 Dollar fallen, können hartgesottene auf Puts setzen. Für eine solche Spekulation sollten jedoch dann parallel auch die Aktienmärkte nach unten drehen.


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Rohöl-Zertifikate: