Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Kurzfristige Aufwärtsreaktion möglich
Dow Jones-Analyse vom 18.11.2012

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Der Dow konnte sich nicht wie erhofft über dem Support bei 12.800 Zählern halten. Gleich am Montag sackte er weiter ab, folgerichtig suchten im weiteren Verlauf immer mehr Marktteilnehmer den Weg zur Tür. Bis zum Freitag setzte die Notierung dann -technisch mustergültig- auf der nächst tieferen Unterstützung bei rund 12.500 Punkten auf. Der Wochenverlust summierte sich auf 227,1 Punkte oder 1,8 Prozent.

Mittelfristig ist das sich ergebende Chartsignal klar bearish zu werten. Der Dow hat die im mittleren Chart eingezeichnete Unterstützung und seinen knapp 3-jährigen Aufwärtstrend nach unten durchbrochen. Das eröffnet Abwärtsspielraum bis zumindest 12.000 Punkte.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Fraglich ist nur, ob es nach nunmehr 6 Wochen mit überwiegend schwarzen Candles nicht kurzfristig zu einem unerwarteten Rebound nach oben kommen könnte. Angesichts der Nachrichtenlage in Nahost und der Situation bei den Indikatoren sieht es danach zwar nicht aus. Doch gerade beim Dow lehrt die Erfahrung, dass dieser oft genau dann nicht fällt, wenn es die Mehrheit erwartet.

Angesichts der inzwischen doch recht deutlich überverkauften Situation würde es uns nicht verwundern, wenn es nach einem anfänglichen Verlust zu einer unerwarteten Aufwärtsreaktion käme. Mittelfristig lässt die Charttechnik aber klar auf einen Test der nächst tieferen Supportzone um 12.000 Punkte schließen.

kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: