Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Bullen hoffen auf den Support bei 2650
Nasdaq-Analyse vom 04.11.2012

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Nach der Stabilisierung im Bereich der Unterstützung bei 2650/60 setzte der Nasdaq 100 erwartungsgemäß zu einer Erholung an. Dabei erreichte der Index erst am Freitag sein Wochenhoch, gab die Gewinne bis zum Handelsschluss jedoch vollständig wieder ab. Per Saldo ergab sich letztlich sogar ein kleines Wochenminus von 10 Punkten bzw. 0,4 Prozent.

Angesichts der nur sehr schwachen Zwischenerholung bleibt der Index mittelfristig angeschlagen. Nach dem gescheiterten Ausbruch über 2800 und dem Bruch des seit 2009 bestandenen Aufwärtstrends stehen die Bullen mit dem Rücken zur Wand, trotz der fehlenden Abwärtsdynamik nach dem Trendbruch. Nur eine zügige Rückkehr in den Aufwärtstrend und über die Marke von 2800 Zählern kann die Lage jetzt entschärfen, andernfalls wäre auf Sicht der kommenden Monate mit deutlich sinkenden Notierungen bei den US-Technologiewerten zu rechnen.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Mit Blick auf den unteren Chart auf Tagesbasis bildet jetzt die Unterstützung bei 2650/60 das Zünglein an der Waage. Sollte der Index diesen Support per Schlusskurs klar nach unten durchbrechen, so wäre dies ein neues Verkaufsignal. Ziel ist dann die nächst tiefere Unterstützung bei rund 2440, die zuletzt Anfang Juni getestet und bestätigt wurde. Dann müsste auch der Bruch des 2009'er-Aufwärtstrends als nachhaltig bezeichnet werden.

Noch ist es jedoch nicht soweit. Jetzt gilt es zunächst einmal zu beobachten, wie sich der Index im Bereich der 2650 schlägt. Kann diese Marke erneut behauptet werden, bietet sich bei einem Ausbruch aus dem kurzfristigen Abwärtstrend, der an den Hochpunkten seit Anfang Oktober anliegt, kurzfristiges Aufwärtspotenzial. Im Idealfall steuert der Nasdaq 100 dann als Erstes auf den altbekannten Widerstand bei knapp 2800 zu.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: