Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Weiter seitwärts - also kurzfristig abwärts?
DAX-Analyse vom 04.11.2012


langfristiger DAX Chart


Die deutschen Blue Chips konnten in der vergangenen Woche wie an dieser Stelle erwartet an Wert gewinnen. Nach verhaltenem Wochenbeginn legten die Kurse zu, gemessen am DAX stand letztlich ein Wochenplus von 132 Punkten bzw. 1,8 Prozent zu Buche.

Die muntere Abwechslung zwischen weißen und schwarzen Wochenkerzen dauert nun bereits seit September an, erneut bewegte sich die Wochenveränderung in einer Größenordnung um 2 Prozent. Damit ergeben sich weiter keine neuen charttechnischen Impulse. Mittelfristig sind, sowohl seit März 2009 als auch seit September 2011, intakte Aufwärtsbewegungen zu konstatieren. Mit Blick auf das mittlere Schaubild ergibt sich ein neues Signal erst wieder mit einem Ausbruch aus dem Bereich 7000/7600 Punkte, dann eröffnet sich ein Kurspotenzial von jeweils 500 bis 600 Zählern.



mittelfristiger DAX Chart


Der untere Chart auf Tagesbasis zeigt anschaulich die kurzfristige Seitwärtsbewegung mit zunehmender Schwankungsbreite. Nun notiert der Index schon wieder recht nahe an der oberen Begrenzungslinie, die aktuell bei rund 7420 verläuft. Knapp darüber befindet sich auch das obere Bollinger Band als weiterer Widerstand. Da sich der Stochastik schon auf Tuchfühlung zu seiner überkauften Zone befindet, wäre es keine Überraschung, wenn die Kurse spätestens knapp oberhalb der 7400 wieder den Rückwärtsgang einlegen.

Es sei denn, der DAX löst die Seitwärtsbewegung nach oben auf. Dann müssten im weiteren Verlauf noch das Jahreshoch bei 7479 und der Widerstand bei 7600 genommen werden, um ein mittelfristiges Kaufsignal mit Ziel Allzeithoch auszulösen. Scheitert der Index jedoch im Bereich um 7400, geht die Seitwärtsbewegung in die nächste Runde und Anleger können sich für den Rest der Woche nach unten orientieren.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: