Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Höchster Stand seit 2000 weckt Hoffnungen
SAP-Analyse vom 01.10.2012

langfristiger Chart


Nach der kräftigen Korrektur im Frühjahr folgen SAP seit Anfang Juni einer Aufwärtsbewegung. Dabei kletterte die Aktie zuletzt auf den höchsten Stand seit dem Jahr 2000 - seinerzeit endete die Dotcom-Hausse. Dies ist eine bemerkenswerte Performance, und aktuell sind SAP mit einem Kurs von gut 55 Euro auch für Trader sehr interessant.

Denn wie die beiden Charts zeigen, liegt bei knapp 55 Euro eine Widerstandslinie, die bereits vom Kursverlauf des Jahres 1998 herzuleiten ist. Im März scheiterte die Notierung noch exakt an dieser Hürde, was zu einem deutlichen Rücksetzer führte. Mitte September konnte diese Marke dann überwunden werden, zuletzt bröckelten die Kurse wieder bis auf diese nun als Unterstützung wirkende Horizontale.

Aus charttechnischer Sicht sind jetzt zwei Szenarien zu favorisieren. Sollte der Kurs signifikant unter 55 Euro zurückfallen, wäre der Ausbruch nach oben ein Fehlausbruch. In der Folge wäre dann erneut mit einer kräftigen Korrektur zu rechnen. Behaupten sich SAP hingegen über 55 Euro und nehmen, nach dem aktuellen mustergültigen Pullback, die Aufwärtsbewegung wieder auf, winken kräftige Kursgewinne. Auf Sicht der kommenden Monate ist dann mit einem Anstieg bis auf 71 Euro zu rechnen.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze


RBS-Zertifikate auf SAP: