Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Kurzfristig wird die Luft dünner
Nasdaq-Analyse vom 23.09.2012

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Den Bullen ging zuletzt spürbar der Schwung verloren, trotzdem setzten die US-Technologiewerte ihre Aufwärtsbewegung fort. Gemessen am Nasdaq 100 legte der Markt leicht um 6 Punkte (0,2 Prozent) zu.

Seit Juni gewann der Index nun 17 Prozent - gewisse Ermündungserscheinungen sind da kein Wunder. Trotz der mittelfristig weiter positiven Lage rechnen wir daher spätestens mit Erreichen der runden Marke von 3000 Zählern mit einer Korrektur. Diese könnte dann zu einem Test der nun als Unterstützung wirkenden Marke von 2794 führen. Prallt die Notierung von dort wieder nach oben ab, wäre der Ausbruch bestätigt und eine hervorragende Kaufgelegenheit gegeben.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Mit Blick auf den unteren kurzfristigen Chart ist die zuletzt langsamere Gangart kein Wunder. Denn sowohl das obere Bollinger Band auf Tagesbasis als auch die obere Begrenzungslinie des seit rund vier Monaten bestehenden Aufwärtstrendkanals stellen sich den Bullen in den Weg. In Verbindung mit dem überkauften Stochastik ist auch unter diesen Aspekten eine Korrektur zu wünschen, um anschließend wieder mit neuem Elan höhere Kursregionen in Angriff zu nehmen.

Während also mittelfristig die Börsenampel klar auf grün bleibt, trauen wir dem Nasdaq 100 kurzfristig höchstens noch einen Anstieg bis auf 3000 Zähler zu. Spätestens dann, vermutlich aber auch schon früher dürfte es zu einer Korrektur kommen, die im Idealfall bis auf rund 2800 Punkte führt.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: