Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Fällt jetzt das Allzeithoch?
BASF-Analyse vom 24.09.2012

langfristiger Chart


Nach unserer letzten Analyse Mitte April kam es bei BASF zu einer kurzfristigen Aufwärtsbewegung, die jedoch schon unterhalb der Abwärtstrendlinie endete. Schon bald darauf durchbrach die Aktie den Support bei 62 Euro und löste damit ein Verkaufsignal aus. Das anvisierte Kursziel von 55 Euro konnte schon im Juni übertroffen werden, als die Aktie kaum mehr als 51 Euro kostete.

Seit Ende Juni befindet sich die Aktie des Ludwigshafener Konzerns nun wieder im Aufwind. Zuletzt kletterte die Notierung bis zu der leicht abwärts geneigten Trendlinie, die an den Hochpunkten seit Anfang Mai letzten Jahres anliegt. Prallt die Aktie nun erneut nach unten ab, gerät schnell der seit Juni gültige Aufwärtstrend bei aktuell rund 65 Euro auf den Prüfstand. Ein Verlassen des Trends wäre ein kurzfristiges Verkaufsignal, dass rasch zu Kursen unter 62 Euro führen dürfte. Interessanter wird es, wenn BASF die Abwärtstrendlinie überwinden kann. Denn dies wäre ein positives Zeichen, und spätestens mit einem Sprung über das nur knapp darüber verlaufende Allzeithoch bei 70,22 Euro wäre die Aktie dann aus charttechnischer Sicht ein klarer Kauf.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze


RBS-Zertifikate auf BASF: