Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Neue Hochs bringen nur den Bären Glück
adidas-Analyse vom 17.09.2012

langfristiger Chart


Seit Dezember 2008 konnte die Aktie des Sportartikelherstellers ihren Wert in etwa verdreifachen. Anfang diesen Jahres knackte die Notierung auch das im Vorjahr markierte Allzeithoch. Der Kursverlauf mündete dann jedoch in eine Seitwärtsbewegung zwischen 55 und 65 Euro.

Betrachtet man den Kursverlauf der letzten Jahre im oberen Chart, so fällt eine regelmäßige Besonderheit auf (gestrichelte rote Linien): Jedes Mal, wenn die Aktie ihr Allzeithoch überwand, folgte eine nur bescheidene Aufwärtsbewegung, bevor die Kurse grundsätzlich wieder unter das vorherige Hoch zurückfielen, und das teilweise sogar sehr deutlich. Dies ist sehr untypisch, denn normalerweise ist der Sprung über einen Hochpunkt ein charttechnisches Kaufsignal, und das alte Hoch fungiert anschließend als Unterstützung.

Insofern ist es nicht verwunderlich, dass die Aktie jetzt im September zwar den Hochpunkt vom Mai überbieten konnte, dann jedoch keine nachhaltigen Kursgewinne verzeichnete. Dies könnte jetzt in eine Korrektur münden, der seit Ende Juni gültige Aufwärtstrend ist nicht mehr fern. Im unteren Chart finden sich horizontale Unterstützungen bei knapp 61 und knapp 56 Euro. Klettern adidas im weiteren Verlauf über 65 Euro, sollten bullish eingestellte Anleger trotzdem nicht zu euphorisch werden, sondern das atypische Verhalten der letzten Jahre im Hinterkopf behalten.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze


RBS-Zertifikate auf adidas: