Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

2800 das Ziel, Umweg 2650 möglich
Nasdaq-Analyse vom 12.08.2012

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Der Nasdaq 100 verbuchte am vergangenen Montag planmäßig Kursgewinne und legte damit den Grundstein für eine Woche steigender Notierungen. Insgesamt fünf weiße Kerzen sorgten für ein Wochenplus von 47 Punkten bzw. 1,8 Prozent.

Der Index hat damit den Abstand zu dem seit März 2009 bestehenden Aufwärtstrend vergrößert, aktuell ist ein Trendbruch keine Gefahr. Nächstes Kursziel der Bullen ist das Anfang April markierte Elfjahreshoch bei knapp 2800 Zählern. Bearish wird es aus heutiger Sicht erst bei einem Durchbruch des im Chart auf Wochenbasis eingezeichneten Aufwärtstrends, der aktuell bei rund 2620 verläuft.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis ist zu erkennen, dass der Nasdaq 100 am Dienstag sein Wochenhoch markierte und dann praktisch in eine Seitwärtsbewegung überging. Angesichts der kurzfristig überkauften Situation ist dies kein Wunder - und daraus ergeben sich jetzt zwei denkbare Szenarien: Der Index sammelt zunächst noch Kraft, bevor er Richtung 2800 durchstartet. Als Ziel einer solchen Konsolidierung bietet sich die recht massive Unterstützung bei 2650/60 an. Fällt die Notierung bis auf dieses Niveau und dreht dann nach oben, wäre dies ein hervorragendes kurzfristiges Kaufsignal. Die andere Variante wäre, dass sich der Index noch mit letzter Kraft in kleinen Schritten bis auf knapp 2800 vorkämpft, bevor der Kursverlauf dann in eine Korrektur mündet.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: