Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

7000 getestet, Konsolidierung voraus
DAX-Analyse vom 12.08.2012


langfristiger DAX Chart


In der Vorwoche tastete sich der DAX noch bis zu der runden Marke von 7000 vor, bevor der Kursverlauf wie abzusehen in eine Konsolidierung mündete. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse verbuchte der Index einen Zuwachs um 79 Punkte, dies entspricht 1,2 Prozent.

Der mittlere Chart zeigt, dass die Notierung fast wie im Lehrbuch an den Widerstand bei 7000 geklettert ist. Diese doch recht massive Hürde wird vermutlich nicht im ersten Anlauf überwunden werden können. Dies spricht nun für eine Konsolidierung. Knackt der DAX jedoch auch die Marke von 7000, würde sich weiteres Aufwärtspotenzial bis zum nächst höheren Widerstand bei 7600 ergeben.



mittelfristiger DAX Chart


Danach sieht es, mit Blick auf den unteren Chart, aktuell aber nicht aus. Denn der Index scheiterte in der Vorwoche an einem Widerstandsbündel bestehend aus der Horizontalen bei 7000, dem oberen Bollinger Band (Tagesbasis) und der oberen Begrenzungslinie des seit Anfang Juni gültigen Aufwärtstrendkanals. Dies deutet nun auf eine Verschnaufpause hin, bevor anschließend mit neuer Kraft ein weiterer Anlauf auf die 7000 unternommen wird.

Dabei muss es jetzt keineswegs zu einer kräftigen Korrektur kommen. Auch eine eher seitwärtsgerichtete Konsolidierung, die im Bereich des noch deutlich steigenden mittleren Bollinger Bandes endet, ist gut vorstellbar. Ein ausbleibender Test der seit Juni gültigen Aufwärtstrendlinie (aktuell bei rund 6500) wäre sogar ein Zeichen der Stärke. Zunächst sind für die kommende Woche aber bröckelnde Notierungen zu erwarten, sofern nicht der überraschende Durchbruch der 7000 für ein Kaufsignal sorgt.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: