Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Kommt der Rückgang auf historische Tiefstände?
EUR/JPY-Analyse vom 16.07.2012

langfristiger Chart


Während der Kursverfall des Euro im Vergleich zum US-Dollar viel beachtet wird, steht das Verhältnis zum japanischen Yen mehr im Hintergrund. Dabei schwächelte der Euro gegenüber dem Yen sogar stärker. Nicht nur im Rahmen der seit April letzten Jahres andauernden Abwärtsbewegung des Euro, sondern insbesondere der seit Mitte 2008 laufende Rückgang fiel gegenüber dem Yen spürbar stärker aus.

Aktuell kitzelt die Notierung erneut an der Marke von 0,97, die in diesem Jahr bereits mehrfach getestet wurde. Tiefer notierte der Euro im Vergleich zum Yen nur relativ bald nach seiner Einführung als Buchgeld (1.1.1999) im Jahr 2000. Derzeit lassen sich in verschiedenen Zeitebenen Abwärtstrends finden, eine untere Umkehrformation liegt nicht vor. Sollte der Euro nun die Unterstützung im Bereich von 0,96/0,97 nach unten durchbrechen, ist mit einem weiteren Rückgang bis auf knapp 0,90 zu rechnen. In der Gegenrichtung wäre ein Ausbruch aus dem seit März gültigen Abwärtstrendkanal ein kurzfristiges Kaufsignal.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze


RBS-Zertifikate auf EUR/JPY: