Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Chance auf Bodenbildung
EuroStoxx-Analyse vom 17.06.2012

langfristiger EuroStoxx Chart

Die europäischen Standardwerte machten im Windschatten guter Vorgaben aus den USA auch in der vergangenen Woche wieder Boden gut. Der EuroStoxx 50 Kursindex stieg Kopf an Kopf mit dem Dow Jones Average um 37,3 Punkte oder 1,7 Prozent.

Nach dem vorangegangenen Achtungserfolg in Form des Durchbruches über den Abwärtstrend konnte der Index damit in bullisher Weise nachlegen. Nach einer kurzen Konsolidierungsphase stieg der Kurs zuletzt bis an die Widerstandszone im Bereich um 2200 Zähler. Das ist erfreulich - allerdings hat der EuroStoxx damit auch nach der klassischen Charttheorie sein kurzfristiges Potenzial ausgeschöpft. Angesichts der prägenden Erfahrungen der letzten zweieinhalb Monate im Abwärtstrend werden die Anleger geneigt sein, die Gewinne der letzten zwei Wochen konsequent mitzunehmen, sollte der Index nun Schwäche zeigen.


mittelfristiger EuroStoxx Chart

So lange dabei das Kursniveau von Anfang Juni bei rund 2100 Punkten nicht unterboten wird, besteht auf Sicht der nächsten Wochen die Chance auf eine breit angelegte untere Trendwendeformation. Mit einer solchen mittelfristige Kaufgelegenheit vor Augen lässt sich eine vorübergehende Schwächephase leicht verschmerzen. Der EuroStoxx bewegt sich in der Nähe seiner Tiefs von 2009 und 2011, Aufwärtspotenzial wäre im historischen Vergleich also reichlich vorhanden. Es bleibt die Frage des Einstiegs-Timings. Wenn alle Marktteilnehmer auf einen Rücksetzer zum Kaufen warten, kommt es meist nicht mehr dazu.

Wer auf steigende Kurse im EuroStoxx setzen und dabei charttechnischen Kriterien folgen möchte, geht zweigleisig vor: Zum einen Abstauberlimits für Calls im Bereich oberhalb der 2100-Punkte Marke platzieren, zum anderen ein Stopp-Buy-Limit bei der jetzt erreichten Widerstandslinie bei 2200 Punkten legen, um für den Fall eines schnellen Durchbruches ohne vorherigen Rücksetzer gewappnet zu sein. Insgesamt erwarten wir angesichts der vielen ungelösten Probleme in Europasbankensektor aber keinen schnellen Anstieg des EuroStoxx, sondern zunächst eher eine Seitwärtsphase während der Sommermonate, deren Tief wir hoffentlich Anfang Juni bereits gesehen haben.



kurzfristiger EuroStoxx Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: