Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Abwärtsreaktion wahrscheinlich
Dow Jones-Analyse vom 17.06.2012

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Der Dow konnte in der vergangenen Woche erneut zulegen. Mit einem Plus von 213 Punkten oder 1,7 Prozent drang er exakt in den unten eingezeichneten Widerstandsbereich zwischen 12.700 und 12.800 Punkten vor.

Die Lage bei den Indikatoren hat sich trotz dieser bullishen Entwicklung nicht wesentlich verändert: der MACD auf Wochenbasis deutet noch abwärts, der auf Tagesbasis aufwärts, der Stochastik blieb während der Woche unverändert in seinem überkauften Bereich.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Angesichts der eher wackligen Gesamtsituation folgen wir mit unserer Prognose der klassischen Charttheorie und erwarten angesichts der jetzt exakt erreichten Widerstandszone einen Rücksetzer im Dow. Das wäre vor allem im Hinblick auf die Bildung eines technischen Fundamentes in Form einer unteren Trendwendeformation wünschenswert. Sollte der Dow hingegen gleich zu Wochenbeginn weiter ansteigen, so würde das einige Marktteilnehmer auf dem falschen Fuß erwischen. Eindeckungen wären die Folge. In diesem positiven Fall wäre auch ein Überschießen bis in den Bereich um 13.000 Zähler denkbar. Anleger, die auf Calls gesetzt haben, können diese mit einem eng gefassten Stopp Loss einloggen. Steigen die Kurse weiter, würden die Scheine davon noch profitieren, kommt es hingegen -wie von uns erwartet- zu einem Rücksetzer, so blieben die bisher erreichten Kursgewinne größtenteils im Kasten.

kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: