Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Gold

Trotz Trendbruchs weiter aufwärts
Gold-Analyse vom 15.01.2012

langfristiger Gold Chart


mittelfristiger Gold-Chart


In der vergangenen Woche kletterte der Goldpreis zunächst weiter aufwärts, drehte dann aber am Donnerstag Nachmittag wieder nach unten. Es verblieb ein Wochenplus von rund 20 Dollar.

Nun befindet sich die Notierung in etwa auf dem Niveau von Mitte Dezember, als der Bruch des Aufwärtstrends erfolgte. Eine solche Aufwärtsbewegung im Anschluss an einen Trendbruch ist eher selten, jedoch wird der Ausbruch erst mit einer Rückkehr in den Trend zum Fehlsignal. Zudem stellt sich bei aktuell rund 1685 Dollar noch der seit Anfang September gültige Abwärtstrend in den Weg.

Insofern sollten Anleger beim Gold weiter vorsichtig sein, aus charttechnischer Sicht bleibt das Edelmetall angeschlagen. Weiter steigende Notierungen und ein Sprung klar über 1700 wären hingegen wieder ein Kaufsignal.


kurzfristiger Gold Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Gold-Zertifikate: