Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Aufgrund Aufwärtskeil eher bearish
Dow Jones-Analyse vom 15.01.2012

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Der Dow konnte im Betrachtungszeitraum zwar weiter aufwärts klettern, aber von einem dynamischen Anstieg kann dabei keinesfalls die Rede sein. Der Wochenvergleich zeigt ein Plus von rund 62 Punkten. Das sind unspektakuläre 0,5 Prozent. Bemerkenswert ist allenfalls der Blick auf das Schaubild, in dem wir den Dow auf Eurobasis umgerechnet haben.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Technisch bewerten wir die Situation durch die schwindende Dynamik eher bearish: Die Kursentwicklung seit Ende November beschreibt einen Aufwärtskeil. Eine solche Formation entsteht durch einen Aufwärtstrend, bei dem die Investoren jedoch skeptisch bleiben und nach oben hin immer schneller die Gewinne mitnehmen. Zusammen mit der jetzt erreichten Widerstandszone und dem MACD auf Tagesbasis, der durch die zögerliche Performance in den letzten Tagen auf seine Signallinie zurückgefallen ist, ergibt sich ein durchwachsenes Bild. Anleger sollten vorsichtig bleiben. Für ein Kaufsignal ist jetzt nicht mehr nur ein Anstieg über 12.500 Punkte nötig, sondern auch ein Ausbruch aus der Keilformation, deren obere Begrenzung bei etwa 12.580 Punkten verläuft.

kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: