Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Widerstand bei 2400 hält erneut
EuroStoxx-Analyse vom 08.01.2012

langfristiger EuroStoxx Chart

Nach einer wie erwartet unspektakulären Kursentwicklung zwischen den Jahren setzten die europäischen Standardwerte zum Jahresauftakt scheinbar dynamisch zum Sprung an. Doch die Kauflaune hielt gerade einmal eineinhalb Tage an, dann bröckelten die Kurse wieder.

Der Blick auf den unteren Chart offenbart, dass sich die Widerstandlinie bei 2400 Punkten einmal mehr gegen aufkeimende bullishe Avancen durchsetzen konnte. Die Kurse bröckelten auch sofort wieder ab, der EuroStoxx Kursindex befindet sich letztlich wieder auf dem Stand der Weihnachtszeit und damit in der Mitte der Seitwärtszone zwischen dem Support bei 2200 und dem genannten Widerstand bei 2400 Zählern. Immerhin zeigt der mittelfristige MACD auf Wochenbasis noch aufwärts. Beim MACD auf Tagesbasis wird es jetzt hingegen eng, dieser ist seiner Signallinie bedrohlich nahe gekommen.


mittelfristiger EuroStoxx Chart

Die Hoffnung ruht nun auf der Entwicklung in den USA, wo sich die Kurse seit Jahresbeginn besser gehalten haben. Kommt es dort zu weiteren Kursgewinnen, dürfte das auch den Anlegern in Europa wieder Mut machen. Ein echtes Kaufsignal für den EuroStoxx ließe sich aus technischer Sicht allerdings erst feststellen, wenn ihm der Durchbruch über 2400 Punkte gelänge.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: