Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Kurzfristig leicht schwächere Tendenz
Nasdaq-Analyse vom 08.01.2012

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Die US-Technologiebörse Nasdaq landete im vergangenen Börsenjahr im grünen Bereich. Gemessen am Nasdaq 100 erzielten Anleger ein Plus von 60 Punkten bzw. 2,7 Prozent. Keine üppige Rendite, doch aber stellte dies die meisten Tagesgeldangebote knapp in den Schatten.

Mit Blick auf das neue Jahr gerichtet fragen sich wohl die meisten Anleger: Wann ist endlich die seit Oktober 2010 andauernde Seitwärtsbewegung beendet? Dazu weiß das Schaubild auf Wochenbasis eine klare Antwort: Sobald der Index aus der Trading Range zwischen 2035 und 2438 Punkten ausgebrochen ist. Bis dahin können Anleger nach wie vor nur Abwarten und entspannt das Geschehen beobachten.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Auch kurzfristig deutet sich jetzt keine Sensation an. Die Notierung befindet sich nahe dem oberen Bollinger Band und der Stochastik Oszillator ist in den überkauften Bereich vorgedrungen. Dies spricht eher für bröckelnde Kurse und damit in Richtung Mitte der Handelsspanne. Ein Ausbruch bleibt damit vorerst nicht greifbar.

Trotz der andauernden Trendlosigkeit sollten Anleger optimistisch ins neue Jahr schauen. Denn, irgendwann ist auch die längste Seitwärtsbewegung beendet. Wann dies beim Nasdaq 100 der Fall sein wird, lässt sich jetzt nicht sagen. Vielleicht aber bleiben ja die von uns avisierten Kursrückgänge in der kommenden Woche aus und der Index startet eine Rally und knackt den Widerstand bei 2438...

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: