Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Neue Impulse wohl erst im neuen Jahr
DAX-Analyse vom 18.12.2011
Wir wünschen allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.
Das nächste Update an dieser Stelle erscheint zum 09.01.2012


langfristiger DAX Chart


Zu Beginn der Vorwoche rutschte der DAX spürbar ab und signalisierte damit, dass die Korrektur noch nicht beendet ist. Entsprechend war der weitere Wochentrend abwärts gerichtet, im Vergleich der Freitagsschlusskurse gab der Index um 285 Punkte bzw. 4,8 Prozent nach.

Die seit August bestehende Seitwärtsbewegung zwischen rund 5000 und knapp 6500 Zählern dauert damit unverändert an. Ein Ende ist vorerst auch nicht in Sicht, denn aktuell befindet sich die Notierung recht genau in der Mitte der Handelsspanne. Anleger können somit weiterhin nur abwarten, bis der DAX mit einem Ausbruch aus der Seitwärtsbewegung ein neues Signal generiert. Ohnehin sollten die Bewegungen in der nun traditionell umsatzschwachen Zeit zum Jahresende nicht überbewertet werden.



mittelfristiger DAX Chart


Auch kurzfristig ist die Lage jetzt offen. Während der tief im überverkauften Bereich angelangte Stochastik auf eine kommende Erholung hindeuten könnte, weist der Durchbruch des mittleren Bollinger Bandes in der vergangenen Woche eher auf eine Fortsetzung der Korrektur bis zum unteren Band hin. Dieses verläuft aktuell bei 5400 Punkten und nähert sich dem Novembertief an, welches zusätzlich als Unterstützung fungiert.

Insgesamt bleibt es bei einer Seitwärtsbewegung, bahnbrechende charttechnische Signale sind bis zum Jahreswechsel nicht mehr zu erwarten. Anleger können daher beruhigt von der Seitenlinie zuschauen und statt dessen den Winterbeginn genießen, um im neuen Jahr auf neues Börsenglück zu hoffen.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: