Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Der Zufall bleibt dominierend
DAX-Analyse vom 20.11.2011

langfristiger DAX Chart


Zu Beginn der Vorwoche versuchte sich der DAX an einem Durchbruch des Widerstands bei 6060 Zählern, scheiterte jedoch im Tagesverlauf. Entsprechend folgten im Wochenverlauf weitere Kursverluste bei den deutschen Blue Chips. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse verlor der Index 257 Punkte bzw. 4,2 Prozent.

Somit setzt sich die mittelfristige Seitwärtsbewegung, die seit August andauert, unbeirrt fort. Weiterhin pendelt die Notierung zwischen 5000 und gut 6400 Zählern umher. Erst mit einem Ausbruch aus dieser Spanne könnte sich wieder ein neuer Trend etablieren. Nach dem erneuten Scheitern am mittleren Bollinger Band auf Wochenbasis müssen die Bullen nun aufpassen, dass nicht wieder die Bären das Ruder übernehmen und den DAX Richtung 5000 Punkte drücken.



mittelfristiger DAX Chart


Allerdings erfolgten die jüngsten Kursrückgänge unter eher geringen Umsätzen, großer Verkaufsdruck war also nicht zu verspüren. Zudem befindet sich bei rund 5700 noch eine schwache Unterstützung, die seit knapp sechs Wochen nicht mehr unterschritten wurde. Jedoch fällt auf, dass die Bullen regelmäßig dann, wenn sie die Chance auf ein neues Kaufsignal hatten, zur Schwäche neigten - nicht gerade ein Zeichen der Stärke.

Nachdem der DAX in der Vorwoche die Gelegenheit für ein kleines Kaufsignal verstreichen ließ, bleibt der Trend weiter seitwärts gerichtet. Innerhalb der seit August gültigen Handelsspanne 5000/6430 bildete sich seit der ersten Oktoberhälfte noch eine Tradingrange zwischen 5720 und 6430 Punkten. Anleger können jetzt nur den politisch motivierten random walk beobachten und auf einen Ausbruch warten.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: