Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Stark politisch motiviert
EUR/USD-Analyse vom 10.10.2011

langfristiger Chart

In der vergangenen Woche setzte der Euro seinen Sinkflug nicht fort, sondern zog überraschend an. Jetzt am Montag legte die Notierung dann sogar sehr kräftig zu.

Offenbar glaubt die Mehrheit der Anleger nun, dass die europäischen Politiker die Schuldenkrise in den Griff bekommen. Solange dieser Glaube anhält, besteht weiteres Aufwärtspotenzial für die Gemeinschaftswährung, die nun an der horizontalen Widerstandslinie (oberer Chart) kitzelt. Neue Hiobsbotschaften aus der Eurozone - und diese werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit folgen - dürften den Euro hingegen im Vergleich zum Dollar wieder nach unten drücken. Charttechnisch ist es daher momentan schwierig, auch wenn das Verhalten am aktuell erreichten Widerstand sicherlich interessant für den kurzfristigen Verlauf ist.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze


RBS-Zertifikate auf EUR/USD: